Aktinische Keratose
Auch bekannt als: Solare Keratose, AK
Häufigste Krebsvorstufe der Haut. Fühlt sich rau an wie Sandpapier. 5-10% können entarten.
Worauf achten
Vergleich Seite an Seite
Sonnenexponierte Haut
Glatte Textur
Aktinische Keratose
Rauer, sandpapierartiger Fleck
Die aktinische Keratose ist die häufigste Krebsvorstufe der Haut. Sie entsteht an chronisch sonnenexponierten Stellen. Fühlt sich rau und schuppig an — man spürt sie oft bevor man sie sieht. Etwa 5-10% können zu Plattenepithelkarzinom fortschreiten.
Die ABCDE-Regel — Visueller Leitfaden
Die Screening-Methode, die Dermatologen zur Selbstuntersuchung empfehlen.
Asymmetrie
Eine Hälfte stimmt nicht mit der anderen überein
Normal
Both halves match
Warnung
Halves don't match
Begrenzung
Ränder sind unregelmäßig, gezackt oder unscharf
Normal
Smooth, well-defined edge
Warnung
Ragged, blurred edges
Colorit
Mehrere Farben oder ungleichmäßige Farbverteilung
Normal
One uniform color
Warnung
5+ colors mixed
Durchmesser
Größer als 6mm — etwa so groß wie ein Radiergummi
Normal
Under 6mm
Warnung
Over 6mm (pencil eraser)
Evolution
Jede Veränderung in Größe, Form, Farbe oder Symptomen über die Zeit
Normal
No change over 12 months
Warnung
Grew, darkened, irregular
Am wichtigsten: Evolution (E) gilt als das wichtigste Kriterium. Jedes Muttermal das sich verändert — in Größe, Form, Farbe oder neue Symptome wie Juckreiz oder Blutung zeigt — sollte unabhängig von anderen Merkmalen von einem Dermatologen beurteilt werden. Dieser Leitfaden dient nur der Früherkennung.
Typische Anzeichen
Raue, schuppige Stelle die sich beim Tasten bemerkbar macht
Rosa, rötlich oder bräunlich
Sandpapierartige Hauttextur
Meist kleiner als 2cm
Kann leicht jucken oder brennen
Risikofaktoren
Chronische Sonneneinstrahlung
Helle Haut, helle Augen
Alter über 40
Arbeit im Freien
Häufige Fragen
Ist aktinische Keratose Krebs?
Nein, eine Krebsvorstufe. Aber etwa 5-10% können zu Plattenepithelkarzinom fortschreiten. Da nicht vorhersagbar ist welche, wird Behandlung empfohlen.
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Kostenloser ABCDE-CheckerQuellen
Basierend auf klinischen Leitlinien der AAD und BAD. Statistiken vom NCI SEER und IARC GLOBOCAN. Staging gemas AJCC Cancer Staging Manual, 8. Aufl. Vollstandige Methodik